In unserem tagtäglichen Sprachgebrauch steht der Begriff Sorge in erster Linie für eine zukünftige, mitunter länger anhaltende Befürchtung oder Bedrückung. Das Wort wird dabei oft im Plural verwendet.
So im Schlager: „Ich mach´ mir Sorgen um dich …“ und auch im Titel der aktuellen Kampagne der Gothaer. Die heißt: Sorgen suchen Arbeit.
Bereits im vergangenen Jahr schaffte es der Kölner Versicherungsriese mit einem märchenbunten TV-Spot über die Vorteile der Altersvorsorge unter die Top Ten der am besten bewerteten Spots in Deutschland.
Mit tiefen Furchen und Falten im Gesicht waren diese menschgewordenen Plagegeister im ersten Clip der Kampagne zur Bewerbung der privaten Haftpflichtversicherung noch als alte und recht üble Grübler im Rentenalter zu erleben.
Im neuen, zweiten Clip ist nun einen Generationswechsel erfolgt. Die beiden Sorgen-Männer, die nun auf Verstehen Sie Spaß-Art in der Gegend des Hamburger Hauptbahnhofs auf Arbeitssuche sind, dabei echt viel rumtoben und Passanten nerven, haben nun kaum eine Sorgenfalte mehr aufzuweisen. Sie wirken eher wie typische Vertreter der Generation Arbeitslos und Spaß dabei.
Die Botschaft der Kampagne ist nun eindeutig und dabei auch noch lustiger als im ersten Clip: Die Gothaer macht durch ihre Rundumversorgung Sorgen arbeitslos. Da können diese vor lauter Frust und Unterbeschäftigung am Ende nur noch platzen!
Eine optisch optimale Umsetzung der zu befördernden Botschaft bescherte dem Clip auf Youtube eine mittlerweile eine fast rekordverdächtige Anzahl an Clicks.
Auch wenn einige in der Branche zu Anfang über die angeblich gewagte Kampagne meckerten, die Agentur Brawand Rieken wird hier ihrem Ruf wieder einmal gerecht.
Für jede unserer Sorgen die richtige Versicherung? Die Gothaer hat mit ihrer aktuellen Kampagne genau die Bilder gefunden. Besser ließen sich Sorgen selten vergessen.
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