Wer kennt das nicht, das Haus oder die Wohnung wird nur kurz verlassen und der Schlüssel wird im Haus vergessen und schon ist man ausgesperrt und kann die Tür nicht mehr öffnen. Wenn dann nicht zufällig ein Ersatzschlüssel beim Nachbarn oder bei Bekannten in der Nähe hinterlegt ist, muss der Schlüsseldienst gerufen werden.
Um für einen Schlüsseldienst keine überhöhte Kosten tragen zu müssen, gibt es jedoch einiges zu beachten, unter anderem sollte ein Notdienst aus der Region ausgewählt und auf die Seriosität der Anbieter geachtet werden. Wer einen Schlüsseldienst in Stuttgart benötigt, sollte beispielsweise auch einen Notdienst aussuchen, der dieses Einzugsgebiet als Einsatzradius hat.
Preise für den Schlüsseldienst bereits am Telefon erfragen
Um böse Überraschungen im Hinblick auf die vom Schlüsseldienst für das Tür Öffnen angesetzte Kosten zu vermeiden, ist es sinnvoll, bereits beim Anruf den ungefähren Preis zu erfragen und gleichzeitig ein Preislimit auszuhandeln. Da es bei einem akuten Notfall, wenn die Bewohner ausgesperrt sind und jemand zum Tür Öffnen benötigt wird, aber meist hektisch wird, greifen viele zur nächstbesten Adresse, wenn beim Nachbarn im Internet recherchiert wird.
Doch das kann teuer werden, wenn nicht auf die tatsächliche Adresse der Schlüsselnotdienste geachtet wird. Wer erst beim Eintreffen des Schlüsselnotdienstes vor Ort nach dem Preis fragt und dieser dann überteuert ist, sollte den Schlüsseldienst einfach wieder wegschicken, rät die Verbraucherzentrale, denn wenn keine Arbeiten ausgeführt werden, darf auch keine Rechnung gestellt werden.
Nachtzuschläge sind bei einem Einsatz natürlich gerechtfertigt, doch auch hier gilt, dass diese nicht in übertriebenen Dimensionen angesetzt sein dürfen.
Ersatzschlüssel hinterlegen kann einiges an Stress ersparen
Wer ein gutes Verhältnis und das notwendige Vertrauen zu den Nachbarn hat, kann zudem ganz einfach für solche Notfälle vorsorgen, den Haustürschlüssel nachmachen und den Ersatzschüssel beim Nachbarn hinterlegen. Wenn dann die Tür zufällt und die Bewohner ausgesperrt sind, muss zum Tür Öffnen nur der Nachbar aufgesucht werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Nachbar dann auch zuhause ist.
Tipps zur Vereinfachung der Vorgehensweise im Notfall
Wer sicher gehen will, im Notfall einen seriösen Schlüsseldienst zu finden, kann beispielsweise vorab schon im Internet recherchieren, sich die Seiten genau ansehen und auf die Angabe der Einzugsgebiete der Schlüsselnotdienste achten. Gleichzeitig können auch noch Informationen über das Dienstleistungsangebot eingeholt werden, beispielsweise wenn ein Schlüsseldienst benötigt wird, der auch elektronische Schließanlagen öffnen kann, wenn der Schlüssel weg ist.
Die Preise können gleichzeitig telefonisch oder besser noch per E-Mail erfragt werden, um sich bereits im Vorfeld ein Bild zu machen, ob der Schlüsseldienst Kosten in einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis in Rechnung stellt. Die Ruf-Nummer vom ausgewählten Schlüsseldienst sollte dann am besten im Geldbeutel und zusätzlich an einem bestimmten Platz außerhalb des Hauses oder der Wohnung hinterlegt werden.
Keine Kommentare