Home Insider Wohnblog

So richten Sie Ihr Home Office ergonomisch ein


Das Arbeiten von zu Hause aus bietet viele Vorteile – Komfort, Flexibilität und keine langen Arbeitswege. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ihr eigenes Home Office einrichten möchten. Doch um wirklich produktiv und gesund zu arbeiten, ist die Ergonomie entscheidend. Grundsätzlich ist der Arbeitgeber für die Ergonomie am Arbeitsplatz verantwortlich. Im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) sind die Richtlinien zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung beschrieben. Wir verraten einige Tipps, wie Sie selbst Ihr Home Office optimal gestalten.

Die richtige Sitzposition

Viele von uns verbringen den ganzen Tag am Schreibtisch. Wenn wir dabei falsch sitzen, riskieren wir Muskelverspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen. Auch Kopfweh sind häufig auf fehlerhaftes Sitzen zurückzuführen. So geht’s richtig: Sitzen Sie aufrecht und legen Sie die Unterarme auf dem Schreibtisch ab. Stellen Sie den Bürostuhl so ein, dass die Rückenlehne Ihre Wirbelsäule stützt und die Armlehnen Ihre Schultern in gerader Position entspannen.

Höhenverstellbarer Schreibtisch – ein Muss!

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist das Herzstück jedes ergonomischen Home Offices. Die Höhe sollte sich nach Ihren Bedürfnissen richten – abhängig von Ihrer Körpergröße und Ihrem Arbeitsstil. Arbeitsmittel, die unbedingt notwendig sind, sollten körpernah angeordnet werden: Der Monitor gehört auf Augenhöhe, die Tastatur an die Tischkante und die Maus direkt daneben. So vermeiden Sie unnötige Belastungen für Nacken und Rücken.

Und das Beste: Höhenverstellbare Schreibtische von Experten wie DPJ Workspace sind heute viel erschwinglicher als früher. Eine Investition in einen solchen Schreibtisch zahlt sich also aus – für Ihre Gesundheit und Ihre Arbeitseffizienz.

Vorteile von höhenverstellbaren Schreibtischen:

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch bietet viele Vorteile:

Licht, Luft und Atmosphäre

Nicht nur die Möbel sind wichtig, auch das Umfeld spielt eine große Rolle. Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse und vermeiden Sie Blendeffekte, um Ihre Augen zu schonen. Eine Kombination aus Schreibtischlampe und regulierbarer Deckenbeleuchtung ist ideal. Regelmäßiges Lüften verbessert das Raumklima. Die optimale Raumtemperatur liegt bei 19 bis 22 Grad Celsius, während eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % als angenehm empfunden wird.

Ergonomische Extras: Kleine Helfer mit großer Wirkung

Ergonomische Extras machen den Arbeitsalltag noch angenehmer. Handgelenkauflagen, ergonomische Mäuse und orthopädische Sitzkissen sind kleine Investitionen mit großer Wirkung. Sie unterstützen eine gesunde Haltung und beugen Beschwerden vor.

Die mobile Version verlassen