Entrümpelung – Wie geht man am besten vor?
Eine Entrümpelung kann beispielsweise vor einem Umzug anfallen. Das ist oft der Zeitpunkt, sich von alten Sachen zu trennen und endlich mal ein bisschen aufzuräumen. Die neue Wohnung soll ja nicht genauso vollgestopft mit Kleinigkeiten sein, wie die alte. Wie lange dies durchgehalten wird, ist dann ein anderes Problem.
Eine Wohnung oder einen Keller zu entrümpeln ist mit jeder Menge Arbeit verbunden. Die angesammelten Sachen müssen durchgesehen werden, es muss entschieden werden, was behalten werden soll und was nicht. Alles, was nicht behalten werden soll, muss dann fachgerecht entsorgt werden. Eine Entrümpelung kostet jede Menge Zeit und auch Geld, da nicht alles über den Hausmüll entsorgt werden kann. Wer ein ganzes Haus entrümpeln will, beispielsweise aufgrund einer Erbschaft, sollte sich daher vorher gut überlegen, ob er wirklich sämtliche Arbeiten selbst durchführen will.
In diesem Fall gibt es viele unterschiedliche Unternehmen, die sich mit Entrümpelungen befassen. Die Preise können dabei stark variieren, sie hängen auch von der zu leistenden Arbeit ab.
Entrümpelung selbst erledigen – so sollen Sie vorgehen
Wer die Entrümpelung selbst erledigen will, sollte sich vorher einen genauen Plan zurechtlegen und bedenken, dass auch die Entrümpelung eines Zimmers oder Dachbodens viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Bei der Entrümpelung sollte folgendermaßen vorgegangen werden:
1. Einen festen Termin festlegen
Für die private Entrümpelung sollte unbedingt ein fixer Termin eingeplant werden. Dabei sollte ausreichend Zeit eingeplant sein und der Termin sollte auch realistisch eingehalten werden können. Entrümpelungen gehören zu der Art unangenehmer Tätigkeit, den wir immer wieder gerne aufschieben. Damit das nicht passiert, sollte der fixe Termin eingeplant und auch eingehalten werden. Das Wichtige ist erst einmal, mit der Entrümpelung auch wirklich anzufangen. Denn von selbst passiert gar nichts.
2. Transportmittel besorgen
Bei einer Entrümpelung fällt sehr viel Müll an. Viel zu viel, um alles im Hausmüll zu entsorgen. Es darf vermutlich auch gar nicht alles im Hausmüll entsorgt werden. Deshalb sollte man sich vorher bereits Gedanken darüber machen, wie der Müll entsorgt werden soll. Dafür bietet sich beispielsweise das Mieten eines Containers an. Dieser wird dann vom Unternehmen vor das Haus gestellt, kann befüllt werden und wird dann wieder abgeholt. Alternativ könnte auch ein LKW bestellt werden. Altwarenhändler haben oft geeignete Fahrzeuge und vermieten diese auch oft für eine Entrümpelung.
3. Ausreichende Behälter für den anfallenden Müll
Es sollten am Tag der Entrümpelung unbedingt ausreichend Behälter für den Müll bereit stehen. Sowohl die Gegenstände, die behalten werden sollen, müssen separat sortiert werden. Auch der Müll muss sortiert und getrennt werden. In einigen Gemeinden gibt es dafür extra Müllsäcke – nachfragen lohnt sich also.
4. Das richtige Sortieren
Nicht alles, was selbst nicht behalten werden soll, muss weggeschmissen werden. Alte, gut erhaltene Kleidung oder andere Textilien, Gegenstände wie Spielzeug oder Ähnliches sollten in extra Kartons gegeben werden. Diese Dinge können gut als Spende abgegeben werden, vielleicht kann jemand anders ja noch etwas damit anfangen.
5. Einen Plan aufstellen
Entrümpelung ist eine langwierige und komplexe Aufgabe. Je nach dem, was alles entrümpelt werden soll, etwa nur ein Zimmer oder ein ganzes Haus, sollte ein Plan gemacht werden, damit die Arbeit systematisch durchgeführt werden kann. Bei mehreren Räumen sollte man beispielsweise überlegen, mit welchem Raum angefangen wird.
6. Werte prüfen
Es sollten nicht alle Gegenstände wahllos weggeschmissen werden. Stattdessen sollte alles, was noch brauchbar ist, gut begutachtet werden. Es kann ja sein, dass diese noch weiterverkauft werden könnten. Eventuell findet sich auch noch etwas an, was lange vermisst wurde. Beim Entrümpeln treten manche große Schätze zu Tage, die schon lange vergessen wurden.
7. Organisation der Entsorgung
Die Dinge, die entsorgt werden sollen, müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Dabei sollte auf die Mülltrennung geachtet werden. Der Müll sollte entweder im gemieteten Container untergebracht oder in Mülltonnen entsorgt werden.
8. Die Reinigung
Sind die Räumlichkeiten leer und entrümpelt, müssen diese natürlich noch gereinigt werden. Oft sammelt sich in vollgestellten Räumen natürlich sehr viel Müll an. Soll die Wohnung danach übergeben oder das entrümpelte Haus verkauft werden, so müssen die Räume natürlich sauber sein.
So kann die Entrümpelung durchgeführt werden, wenn sie selbst erledigt werden soll.
Entrümpelungsfirma beauftragen: So klappt es garantiert!
Wer ein Entrümpelungsunternehmen beauftragen will, sollte folgendermaßen vorgehen:
Ein Entrümpelungsunternehmen hat vor allem den Vorteil, dass viel Arbeit und Zeit eingespart wird. Man muss sich auch nicht selbst um die Entsorgung des Mülls kümmern.
Nachteil sind natürlich die Kosten, die im Gegenteil zur Selbstentrümpelung deutlich höher ausfallen.
Zunächst sollte ein Entrümpelungsunternehmen ausgewählt werden. Diese sollten unbedingt die Räumlichkeiten vorher besichtigen, damit sie sich ein Bild über die anfallende Arbeit und den Preis machen können. Es sollte auch geklärt werden, ob nach Menge oder pauschal abgerechnet werden soll. Der Auftrag sollte schließlich schriftlich erteilt werden und es sollte auch nach der Entsorgung ein schriftlicher Nachweis erfolgen.
Das richtige Unternehmen finden
Um das richtige Unternehmen für die Entrümpelung zu finden, sollte zuerst ein Vergleich durchgeführt werden. Ein seriöses Unternehmen hat in der Regel eine ersichtliche Preisstruktur, wie bei der Entrümpelung Essen. Diese ist meistens auf der Website des Unternehmens zu finden. Hier sollten die Preise mehrerer Unternehmen im Vorfeld geprüft werden. Das Unternehmen, welches das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, sollte am Ende ausgewählt werden.
Die Besichtigung vorab
Ein professionelles Entrümpelungsunternehmen wird vorab eine Besichtigung durchführen wollen. Bei der Besichtigung wird der Umfang der geplanten Entrümpelung geplant. Das Entrümpelungsunternehmen kann so genau planen, welche Arbeiten in welchem Umfang nötig sind. Meistens erhält der Kunde anschließend auch einen Kostenvoranschlag.
Die anfallenden Kosten
Der große Nachteil am Entrümpelungsunternehmen sind die anfallenden Kosten. Dabei können diese unterschiedlich verrechnet werden. Es gibt Unternehmen, die mit einem Pauschalpreis rechnen, andere berechnen genau, welche Arbeiten durchgeführt worden sind. Was für den Kunden günstiger ist, kommt am Ende dann auf den Gesamtpreis an. Beim Pauschalpreis kann es zumindest keine böse Überraschungen geben, wenn am Ende mehr Arbeit anfällt. Denn dieser Preis steht für gewöhnlich fest.
Vertrag und Nachweis
Vor der Durchführung der Entrümpelung sollte auf einen entsprechenden Vertrag geachtet werden. Hier sollten Leistungen und Kosten genau aufgelistet sein. Im Anschluss an die Entrümpelung wird von einem seriösen Unternehmen zudem ein Nachweis für die Entsorgung ausgestellt. Mit diesem Nachweis wird garantiert, dass Hausrat und Restmüll fachgerecht entsorgt werden. Auch das Finden von Dokumenten bei der Entrümpelung wird im Entsorgungsnachweis aufgeführt. Stellt das Unternehmen nicht automatisch einen aus, sollte dieser schriftlich angefordert werden.
Die Entrümpelung per Fachfirma ist deutlich bequemer, dafür allerdings teurer. Es sollte daher vorher genau überlegt werden, ob die Entsorgung selbst oder per Firma durchgeführt wird.
Wohin mit dem Hausrat?
Oft stellt sich bei einer Entrümpelung die Frage, was mit dem gut erhaltenen Hausrat geschehen soll. Wird eine Wohnung beispielsweise nach einem Todesfall aufgelöst, ist der Hausrat meistens noch brauchbar. Gut erhaltene Dinge können auf unterschiedliche Art und Weise weiterverwertet werden.
Zunächst besteht die Möglichkeit der Selbstverwertung. Bestimmte Gegenstände können beispielsweise an Freunde verschenkt oder selbst behalten werden. Es besteht auch die Möglichkeit, etwas an karitative Einrichtungen zu verschenken. Ebenfalls können Gegenstände beispielsweise auf dem Flohmarkt oder über eBay verkauft werden.
Handelt es sich beispielsweise um Antiquitäten sollte unbedingt der Rat eines Fachmanns eingeholt werden. Es sollte sich dafür nicht an einen Trödler oder das Entrümpelungsunternehmen gewendet werden.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Dinge, die behalten werden sollen, einzulagern. Dinge mit ideellen Wert oder solche, die später selbst gut gebraucht werden können. Auch wenn aktuell in der eigenen Wohnung vielleicht kein Platz dafür ist, so kann sich das doch ändern. Deshalb sollte nichts leichtfertig weggegeben werden.
Sehr wichtig ist auch die richtige Entsorgung. Müll, den wirklich niemand mehr brauche kann, sollte richtig entsorgt werden. Dafür sollten direkt vor Beginn der Entrümpelung Kartons mit der Aufschrift der Müll Art bereitgestellt werden. Bei der Entrümpelung können diese dann ganz einfach zugeordnet werden. Es sollte zwischen folgenden Müllarten unterschieden werden:
Glas; Kunststoff; Papier, Problemstoffe (wie Batterien, Akkus, Medikamente, Altöl usw.)
Solche Problemstoffe fallen sehr oft bei einer Entrümpelung an. Es sollte daher wirklich alles nach solchen Gefahrenstoffen abgesucht werden. Diese müssen unbedingt separat entsorgt werden, damit sich keine Gefährdung von Mensch und Umwelt ergibt.
Die Kosten einer Entrümpelung
Egal, ob selbst entrümpelt oder per Firma, jede Entrümpelung kostet. Die Höhe der Kosten richtet sich dabei an dem Ort der Entrümpelung, sowie an dem Umfang und der Art. Die Entrümpelung kann auf drei Arten erfolgen: privat, mit Unternehmen oder mit Container-Entrümpelung.
Bei einer privaten Entrümpelung fallen vor allem die folgenden Kosten an:
Kosten für die Abholung vom Sperrmüll
Gebühren für das Entsorgen auf der Mülldeponie
Kosten für das Mieten eines geeigneten Fahrzeuges für den Transport
Die Kosten bei der privaten Entrümpelung sind also relativ überschaubar. Anders ist es bei der Entrümpelung durch ein Unternehmen. Hier entstehen deutlich höhere Kosten:
Kosten für das eingesetzte Personal
Kosten für die Abholung des Sperrmülls
Kosten für die Entrümpelung der Container
Bei einer Container-Entrümpelung wird diese generell selbst durchgeführt. Der Müll wird aber nicht selbst zur Deponie gefahren, sondern in gemieteten Containern entsorgt. Diese werden dann später von dem Unternehmen weiter abgeholt, die den Müll dann auch weiter entsorgen. Hier fallen vor allem folgende Kosten an:
Kosten für den Transport
Kosten für die Müllentsorgung
Kosten für die Container
Es ist klar ersichtlich, dass deine Entrümpelung ihren Preis hat. Sie ist auch aufwendig und anstrengend. Trotzdem gibt es oftmals keine andere Möglichkeit und die Entrümpelung muss durchgeführt werden.
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