Immobilien auf Sylt sind seit jeher beliebte Objekte für den Ruhestand im Alter, für ein zweites Heim oder für eine wertvolle Geldanlage. Darüber hinaus bieten Immobilien auf Sylt nicht nur einen hohen Grad an Luxus und wohltuender Entspannung.
Diese Immobilien liegen auf einer schönsten Insel Deutschlands. Die Nähe zur Natur, eine saubere Luft und ein Atemberaubender Blick auf das Meer sind jedem Eigentümer garantiert. Dadurch ist es nicht weiter verwunderlich, dass es sich bei den Immobilien auf Sylt um hochpreisige Objekte handelt, die für viel Geld an die zahlungskräftigen Interessenten verkauft werden.
Ursache für die teuren Immobilienpreise ist, dass die Insel die beliebteste Insel der deutschen Bürger ist. Im Jahr 2008 wurden 800.000 Gäste gezählt und die Tendenz ist angesichts des immer beliebteren, innerdeutschen Vereisens seitdem weiterhin steigend. Für die Immobilien bezahlt man einen durchschnittlichen Immobilienpreis in Höhe von 800 bis 3500 Euro pro Quadratmeter.
Bei diesen Preisen spielen natürlich Lage und Wohnkomfort eine sehr große Rolle. Obwohl die Ostseeregion von Mecklenburg-Vorpommern ein durchaus akzeptabler Konkurrent im Vergleich zur Lage und zur Natur ist, bleibt Sylt weiterhin unangefochten auf Platz auf der Beliebtheitsliste.
Die durchschnittlichen Mietpreise auf der Insel kommen durch ein besonderes Flair, die vielen Prominenten Gäste und durch eine erlesene Gastronomie zustande. Selbst bei schlechtem Wetter sind Hotels nahezu komplett ausgebucht, da aufgrund der Infrastruktur die Insel sehr schnell erreichbar ist.
Jedoch haben Immobilien-Makler auf Sylt bezüglich des Wachsenden Tagestourismus bedenken und sehen ihre Verkaufspreise für ihre Insel-Immobilien in Gefahr. Der durchschnittliche Preis für Immobilien würde ihrer Ansicht nach Fallen. Der Ansturm des Tourismus veranlasst Bauunternehmer dazu, Luxushotel aus dem Boden zu stampfen und somit ein hohes Maß des natürlichen Bildes der Insel zu zerstören. Bisher habe sich nach Angaben der Deutschen Bank der Durchschnittspreis für Immobilien auf Sylt in jeder Dekade der Branche nahezu verdoppelt.
Für die Zukunft bleibt abzuwarten, ob sich eine andere, attraktive Ferienregion gegen Sylt behaupten kann und so den Immobilienmarkt auf der Insel auf natürliche Weise nach unten reguliert. Angesichts der Preise für eine Immobilie sollte man überlegen, ob man auf Sylt Eigentum erwerben möchte.
Keine Kommentare