Wer in dem Besitz von Möbeln oder wertvollen Designobjekten ist, der sollte es sich unbedingt zu Herzen nehmen, diese Dinge separat zu versichern – im besten Falle mit einer Hausratversicherung:
Eine Versicherung derart versichert alle Gegenstände, welche sich in einem Haushalt befinden. Sie sichert diesen Haushalt gegen Einbußen aus finanzieller Sicht ab und erstattet dem Versicherer anschließend die Kosten für eine neue Einrichtung. Um sein Hab und Gut somit sicher zu schützen, gilt eine Hausratversicherung als äußerst empfehlenswert…
Alle Dinge, welche zu einer Einrichtung gehören, sind durch eine Hausratversicherung abgedeckt – dazu zählen selbstverständlich auch Möbel und Designobjekte! Ob es sich dabei um Einrichtungsgegenstände, um Sachen zum Gebrauch, zum Verbrauch oder um allgemeine Wertsachen handelt, ist hier ganz irrelevant! Fakt ist: All diese Gegenstände sind nach Abschluss einer solchen Versicherung vor Bränden, Blitzschlägen, Wasser- und Sturmschäden sowie vor Diebstahl und Vandalismus sicher geschützt, in Bezug auf dessen Wert. Mitversichern kann man dabei auch Fahrräder oder sogar Gegenstände, welche sich in einem Fahrzeug befinden. Nicht versichern lassen kann man allerdings Räume, welche beruf- bzw. gewerblich genutzt werden, und im Falle eines Zweitwohnsitzes benötigt man einen Zusatzschutz.
Die Höhe der Beiträge einer Hausratversicherung ist dabei stets von dem Wert der Gegenstände anhängig, welche versichert werden sollen.
Bei einer Hausratversicherung ist der Versicherungsort stets die Wohnung des Versicherungsnehmers, aber auch auch Balkone sowie Terrassen zählen dazu! Ohne das Anfallen von Beitragszuschlägen sind sämtliche Wertsachen bis zu 20% der Versicherungssumme sozusagen mitversichert. Grundsätzlich wird hier immer der Neuwert des Gegenstandes erstattet, welcher beschädigt oder gestohlen wurde. Der Versicherungsschutz besteht dabei am versicherten Risikoort, welcher im Versicherungsschein erwähnt ist.
Was die Hausratversicherung betrifft, so empfiehlt es sich hier, diverse Angebote in Bezug auf die angebotenen Leistungen und zu verrichtenden Beiträge zu vergleichen (z.B. online mithilfe eines Hausratversicherungsrechners), um sich anschließend für einen Anbieter zu entscheiden, welcher für einen persönlich am vorteilhaftesten erscheint.
Keine Kommentare